Kirchheim holt Gold, Silber und Bronze bei den badischen Seniorenmeisterschaften

Reinhardt Reetz sichert sich bei den Herren 75+ Gold und qualifiziert sich somit für die deutschen Meisterschaften. Gewohnt sicher und sauber absolvierte er seine 3 Geräte. Gerade der Barren ist hier hervorzuheben, wo er mit 0,7 Punkten Abzug immer

noch ein großes Vorbild für die Jugend ist.

 

Silber ging im Wettkampf weiblich 35-39 an Chrissi Keller die bereits letzte Woche Silber im Mehrkampf holte. Somit war die Nervosität bereits letzte Woche verflogen und sie turnte einen fehlerfreien Wettkampf und sicherte sich souverän das Ticket zu den Deutschen am 9-.-10.10.21 !

Spannend ging es auch bei den Damen 30-34 zu. Hier verpasste Eva nach einer schweißtreibenden Vorbereitung nur denkbar knapp den 2. Platz und damit das Ticket nach Berli.... moment Droßdorf. Zum Schluss fehlten 0,1 Punkte um unsere langjährige Turnerin Charlotte Knab (die nun für Ichenheim an die Geräte geht) den Platz streitig zu machen. Enttäuscht ? Auf keinen Fall, der erste Wettkampf nach 2 Jahren Pause war auch für Eva ein tolles Erlebnis und somit fuhren alle zufrieden und glücklich wieder nach Kirchheim zurück.

 

Wir sind stolz auf euch !


Die Jahnkämpfer kommen mit Gold und Bronze aus Eutin zurück

Da war einiges los bei der SGK am vergangenen Wochenende. 3.Bundesliga, badische Seniorenmeisterschaften und eben auch die deutschen Meisterschaften in Eutin.

Jannis Rau sicherte sich hier dank eines tollen Wettkampfes Gold und darf sich für das nächste Jahr amtierender deutscher Meister nennen.

Arno Friedrich sicherte sich bei den Herren 30+ Bronze und somit persönliche Bestleistung. Alle Teilnehmer hatten sich akribisch über Wochen vorbereitet und dabei unserem Headcoach einige graue Harre (also noch mehr) gekostet.

 

Tolle Leistung von allen Teilnehmern, ihr habt erneut die blau-weißen Farben toll vertreten und euch belohnt !


Gold und Silber für Viktoria Enns und Christine Keller bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Am 11.09.21 standen für Chrissi und Viki die deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Wiesbaden auf dem Programm. Anstatt dem üblichen 8 Kampf wurden dieses Jahr der Balken und der Schleuderball gestrichen, da die Sportler aufgrund von Corona eine zu kurze Vorbereitungszeit aufzuweisen hatten. Für Viktoria war es der erste Mehrkampf in Ihrer noch jungen Karriere. Neue Spikes, 3 mal Leichtathletik Training die Woche und einiges an Nerven hat diese Vorbereitung wohl für Sie gekostet. Gelohnt hat es sich aber allemal. Beim Turnen lies sie die Konkurrenz weit hinter sich und sicherte sich an Boden, Barren und Sprung die Höchstnote. In der Leichtathletik war dann der Plan nicht zu viele Körner liegen zu lassen, was ihr auch eindrucksvoll gelang. Drittbeste im Sprint, Viertbeste im Weitsprung und persönliche Bestleitung beim Kugelstoßen sicherten Ihr GOLD.

Ebenfalls einen tollen Wettkampf lieferte Chrissi in der AK 35+ ab. In einem unfassbar engem Wettkampf sicherte Sie sich mit 0,4 Punkten auf Rang 3 und auch nur 0,48 Punkten auf Rang 4 den 2 Rang und damit Silber. Höchstwertung an Barren und Sprung sowie die Ziele beim Sprint und dem Kugelstoßen erfüllt. Chrissi liefert einfach immer ab.

Glückwunsch euch beiden !


Erfolgreiche Qualifikation in Kehl

Mai 2019

Saison vorbei, Saison beginnt! Wie jedes Jahr zuvor starten die SGK-Mehrkämpfer in ihren turnerischen Neunkampf, dem Jahnkampf. Als kurze Zusammenfassung, hier müssen die Athleten je drei Disziplinen aus den Bereichen Turnen (Boden, Barren, Sprung), Leichtathletik (100m Sprint, Kugelstoßen, Weitsprung) und Schwimmen (100m Freistil, 1m Kunstspringen, Streckentauchen) bestreiten.

Am 4. Mai also starteten 19 Sportler der SG Kirchheim im knapp 120km entfernten Kehl, in der Hoffnung, am Ende des Tages die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu erlangen, die im September diesen Jahres in Eutin stattfinden. Die SGK belegte mit dieser Teilnehmerzahl gut die Hälfte des männlichen Teilnehmerfeldes, und die jungen Athleten waren unter der Betreuung von Harald Claas bestens auf den Wettkampf vorbereitet. Dieser Sportarten-Marathon ist auch in bestem Wetter extrem fordernd. An diesem Tag sollte bei der Leichtathletik noch regen hinzukommen, und abschließend durften sich die Turner über 14 Grad Außentemperatur im Freibad freuen.

 

Trotz allen Hindernissen konnten die Jungs der SGK ihren Erfolg verdient feiern: Gold holten sich Nick Somitsch (M 18-19), Jan-Ole Fischer(M 16-17) und Lars Teichert (M 14-15), Silber erreichten Joel Bosch (M 16-17), Andrey Antonov (M 14-15) und Levi Baur (M 12-13), und Bronze konnten Oliver Buchmann (M 30+), Philipp Wise (M 20+), Alexander Edinger (M 16-17) und Jonathan Fischer (M14-15) sichern. Außerdem von der SGK teilgenommen haben Arno Friedrich, Dario Hol Kieslich, Moritz Herb, Jonas Ecker, Rafal Bernhard, Noel Missal, Arda Kaya, Jan Weiss und Eduard Schaffert.

 

Es haben sich nahezu alle eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erturnt, hierzu wünschen wir Gratulation, eine gute Vorbereitung und viel Erfolg!


Kirchheims Athleten räumen in Berlin ab !

Vom 03.06.bis zum 10.06. trafen sich in Berlin 80.000 Athlet/innen aus ganz Deutschland, um zusammen das Internationale Deutsche Turnfest zu zelebrieren und auch zahlreiche Turner/innen der SG Heidelberg Kirchheim ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen. Bei Turnfesten wird immer ein buntes Programm aus „klassischen“ Turn- und Gymnastik Wettkämpfen, vielen Shows, aber auch weniger bekannten Sportarten, bspw. Mehrkämpfen, geboten und so konnte auch in Berlin der Turnsport eine Woche lang in all seinen Facetten bewundert werden.

 

Während die meisten Besucher*innen in Schulen untergebracht waren, errichteten die Mitglieder der SGK - wie es schon seit Jahren Tradition ist - ihre eigene kleine Zeltstadt, dieses mal auf dem Gelände des Rudervereins Collegia 1895. Dies hatte den Vorteil, dass man sowohl am malerischen Ufer der Havel vor wichtigen Wettkämpfen zu Ruhe kommen konnte und dennoch nur eine halbe Stunde mit dem Bus zur Messehalle, dem Herzen des Turnfestes, benötigte. Auch ein kleiner Vereinsabend mit Gästen konnte hier gefeiert werden. 

Quasi alle Mitreisenden der SG waren auch aktiv an Wettkämpfen beteiligt und erzielten hierbei hervorragende Ergebnisse, von denen einige Topplatzierungen im Folgenden hervorgehoben werden sollen:

 

Verein

Name

Vorname

Wettkampf

Punkte

Rang

SG Kirchheim 1945 e.V.

Antonov

Andrey

DJM Jahn-Sechskampf LK2 M 12-13

52,11

3

SG Kirchheim 1945 e.V.

Bosch

Joel

DJM Jahn-Sechskampf LK2 M 14-15

56,152

6

SG Kirchheim 1945 e.V.

Fischer

Jan-Ole

DJM Jahn-Sechskampf LK2 M 14-15

57,312

2

SG Kirchheim 1945 e.V.

Hofer

Sebastian

DSENM Jahn-Neunkampf LK1 M 30+

95,173

2

SG Kirchheim 1945 e.V.

Knab

Charlotte

Pokalwettkampf Gerätturnen LK2 W 25-29

52,1

2

SG Kirchheim 1945 e.V.

Lentz

Eva

Pokalwettkampf Gerätturnen LK2 W 25-29

52,85

1

SG Kirchheim 1945 e.V.

Reetz

Reinhard

DSENM Gerätturnen LK4 M 75

31,5

5

SG Kirchheim 1945 e.V.

Teichert

Lars

DJM Jahn-Sechskampf LK2 M 12-13

46,811

6

    

 

Neben diesen Spitzenleistungen sei aber auch an die vielen weiteren Teilnehmer*innen, die mit einer Menge Ehrgeiz und Spaß zu Wettkämpfen gingen und tolle Übungen zeigten, erinnert.

 

Insgesamt war es eine höchst unterhaltsame und erfolgreiche Woche für alle Turner*innen der SGK und bei dem einen oder anderen ist sicher schon die Vorfreude auf das badische Turnfest in Weinheim im nächsten Jahr vorhanden.


SEBASTIAN HOFER ist DEUTSCHER MEISTER 2016

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal

 

Exakt ein Jahr nach seinem beidseitigen Achillessehnenabriss ist Sebastian auf dem Sportolymp angekommen. Im Jahn-Neunkampf der Männer 30+ (Turnen-Leichtathletik-Schwimmen) ließ er seinen Mitstreitern aus ganz Deutschland keine Chance. Im Turnen musste er noch etwas vorsichtig machen, da er noch immer nicht das 100%ige Vertrauen in seine Füße hat, turne aber immer oberen Bereich mit. Die Leichtathletik Disziplinen 100m Sprint, Kugelstoßen und Weitsprung dominierte er nach belieben und steigerte sich erheblich im Vergleich zu den badischen Meisterschaften. Bestleistungen im 25m Tauchen und 100m Schwimmen folgten und somit war klar, dass es bis ganz Oben reichen könnte. Als die Siegerehrung anstand und Sebastian als Deutscher Meister ausgerufen wurde, standen die Gefühle Kopf. Erstmals in seiner Karriere stand er bei den Deutschen ganz vorne. Sichtlich ergriffen reckte er die Hände in den Himmel und genoß den Erfolg welchen er sich mit hartem Training und eiserner Disziplin mehr als verdient hat.


Sebo , wir sind stolz auf dich !


Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2015 in Eutin

24.09.2015 André Becker verteidigt Titel !

 

Am vergangenen Wochenende fuhren die SGK-Mehrkämpfer mit 17 Teilnehmern zu den deutschen Meisterschaften im Mehrkampf nach Eutin.

Somit hatte man das größte Starterfeld gestellt und unterstreicht den Stellenwert des Mehrkampfes bei der SG Kirchheim. André Becker konnte seinen Titel im deutschen Achtkampf verteidigen, und auch Joel Bosch hatte punktemäßig die Nase vorn. Leider wurde er aufgrund eines neuen Bewertungssystems auf Platz 4 abgestuft.

Auch die anderen Wettkämpfer konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein. Mit Elisabeth Claas kam auch die einzige SGKlerin mit einer guten Leistung zurück. Mit insgesamt 8 Top Ten-Ergebnisse und tollen Leistungen von all unseren Teilnehmern brauchen wir uns auch in Zukunft nicht verstecken.

Mit Sebastian Hofer fiel zudem noch ein Meisterschaftsanwärter verletzungsbedingt aus!

Jetzt heißt es das Training zu steigern und sich für die Deutschen 2016 in Bruchsal vorzubereiten.


22.09.2014  SGK-Mehrkämpfer mit tollen Leistungen bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck !

 

Ein langes und anstrengendes Wochenende liegt hinter den Mehrkämpfern der SG Kirchheim. Ob es sich gelohnt hat? Aber klar.

Mit einem deutschen Meister, einem deutschen Vizemeister und auch ansonsten tollen Leistungen der Athleten kehrte das Kerchemer Mehrkampfteam am Sonntag wieder aus Einbeck zurück. André Becker gewann mit sehr starken 93,21 Pkt den deutschen Achtkampf der Männer und sicherte sich endlich seine lang ersehnte Goldmedaille. Im Turnen mit Top-Wertungen und in der Leichtathletik mit ebenfalls starken Leistungen, vor allem im Schleuderball und Kugelstoßen, war er einfach für die Mitstreiter unschlagbar.

 

Auch Sebastian Hofer hatte einen Sahne-Tag erwischt und sicherte sich hinter dem Bundesligaturner Florian Krick den 2. Platz beim Jahn-Neunkampf der Männer. Nach dem starken Turnen mit einer starken 14,0 am Boden, war er auch beim Sprint und dem Weitsprung eine Klasse für sich. Leider lief es beim Kugelstoßen nicht wie gewünscht, weshalb Krick heute überhaupt die Chance hatte noch zu gewinnen. Nichts desto trotz zeigte Sebastian im Schwimmbad erneut Top-Leistungen und verfehlte nur knapp die Goldmedaille und die 100 Punkte Marke. Gratulation und Respekt für diese Leistung.

 

Rainer Heldner, Cornelius Magin und Philipp Wise stellten sich ebenfalls den neun Disziplinen und belegten den 8., 10.  bzw. 12 Rang, ebenfalls tolle Resultate. In der Jugend 16-17 belegten Philipp Groß und Jonas Krause im 6-Kampf die Plätze 6 und 8. Bei den Jugendlichen 14-15 konnten sich Kevin Esquibel und Michael Schweikert die Plätze 17 und 21 sichern.

 

Auch unsere Jüngsten in der Jugend 12-13 feierten Erfolge. Nick Somitsch verpasste nur knapp die Bronzemedaille und holte sich den 4. Platz, sein Trainingspartner Jamin Mezahim belegte Rang 15. Bei den Damen schaffte es Elisabeth Claas trotz ihrer Bauchverletzung die 9 Disziplinen sauber durchzuziehen und belegte zum Schluss den 19. Rang.

 

Gratulation für die tollen Leistungen und danke für das gemeinsame spannende Wochenende in der Geschwister-Scholl-Schule in der Königsberger Straße (Ecke Breslauer Straße) in Einbeck!!!

 

Interview der Meister!

Wir wollten wissen, was hinter den Erfolgen steckt, lest selbst!


Mit Jahn-Wettkämpfen wird eine Gruppe von sportlichen Mehrkämpfen bezeichnet, die Übungen aus den Disziplinen Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen umfasst. Die Leistung in jeder Disziplin wird seit 2007 auf einer nach oben offenen Skala bewertet. Sieger ist der Athlet, der in der Summe die meisten Punkte errungen hat.
Die „volkstümlichen Wettkämpfe“ wurden vom Deutschen Turner-Bund (DTB) 1950 ins Leben gerufen und erhielten ihren heutigen Namen 1952 zu Ehren des „Turnvaters“ Friedrich Ludwig Jahn.
Für Erwachsene wird der Jahn-Neunkampf abgehalten, der Sprung, Barren (für Frauen Stufenbarren), Bodenturnen, 100m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, 100m-Schwimmen, 25m-Streckentauchen und Kunstspringen umfasst.
In der Jugend gibt es stattdessen den Jahn-Sechskampf mit Boden, Barren/Stufenbarren, 100m-Lauf, Kugelstoßen, 100m-Schwimmen und Kunstspringen. Je nach Altersklasse können die Lauf- und Schwimmdistanzen kürzer sein.