Ligawettkämpfe


SGK III - Gauklasse


09.10.2023

Auftakt erfolgreich gemeistert!

Am Sonntag den 8.10. erturnte sich unsere dritte Damenmannschaft den 2. Platz beim Heimwettkampf in der Gauklasse B und setzte sich damit gegen den TSV Pfaffengrund sowie die TSG 78 Heideberg durch. Nur gegen die TSG Rohrbach mussten wir uns leider geschlagen geben.

Mit diesem super Ergebnis des, für die meisten der Mädels, allerersten Wettkampfes überhaupt und Platz 5 von Anna Seeger in der Einzelwertung können wir mehr als zufrieden sein. Glückwunsch an alle 🥳🥳

Außerdem freuen wir uns, dass unsere Heimwettkampf, den wir für die TSG Rohrbach übernommen hatten, so reibungslos über die Bühne ging und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfern und Helferinnen!!


SGK II - Regioklasse


23.07.2023: Aufstieg perfekt !

In einem sonst sehr ausgeglichenem Teilnehmerfeld konnten unsere Damen II sich mit knapp ACHT Punkten Vorsprung den Platz an der Sonne sichern. 

Der Aufstieg in die Bezirksklasse ist somit mehr als verdient und wir freuen uns auf die neue Runde. In der Einzelwertung konnte sich Elli den 2. Platz erturnen. Was ein erfolgreicher Tag ! Jetzt geht's feiern!


02.07.2023: Meister der Regioklasse 1!


Unsere Damen konnten nach einer ungeschlagenen Vorrunde auch den heutigen Finaltag in der nusslocher Olympiahalle für sich entscheiden. Trotz einiger Wackler wurde der erste Platz souverän verteidigt und mit den zahlreich erschienenen Fans gefeiert. Ungeschlagen gehen wir nun in die Relegation am 23.7. in Seckenheim und hoffen erneut auf viele Fans. 

24.06.2023:

Der Vorrundensieger der Regio 1 heißt SG Kirchheim 🤍💙
Für unsere zweite Damenmannschaft hieß es beim gestrigen, letzten Vorrundenwettkampf gegen die KuSG Leimen noch einmal alles zu geben, um ungeschlagen ins anstehende Liga-Finale einzuziehen.
Wieder etwas geschwächt startete die SGK zunächst am Barren, gefolgt von Sprung, wo ausnahmsweise nicht die besten Leistungen gezeigt werden konnten. Am Boden konnten sich die Damen jedoch mit hohen Wertungen von ihren Gegnerinnen absetzen und überraschten am eigentlichen Wackelgerät, dem Balken, mit den bisher besten Wertungen der Saison. 
Verdient wurde also auch der letzte Wettkampf gewonnen und die Damen freuen sich, bei der Rückrunde in Nußloch am 02.07. um 11 Uhr noch ein letztes Mal an die Geräte gehen zu können um hoffentlich den Titel zu verteidigen. 
Für die SGK turnten: Adrienne (die sich auch in der Einzelwertung den ersten Platz belegte), Chrissi, Laura, Lorena, Agnes, Lea und Leah.


22.05.2023:

Nachdem für unsere 2. Damenmannschaft die Regioliga bereits vor zwei Wochen mit einem klaren Sieg gegen Walldorf, Hockenheim und Dielheim begonnen hat, hieß es gestern den vorderen Tabellenplatz erneut zu verteidigen. Diesmal ging es im nahen Walldorf gegen die Teams der SG Nussloch sowie dem Heidelberger Turnverein.
Krankheits-, Verletzungs- und DHM-bedingt ging die Mannschaft zunächst etwas geschwächt an den Start und musste einige unerwartete Fehler in Kauf nehmen. Der mitgereiste Kirchheimer Fanclub brachte die Mädels jedoch mit guter Unterstützung dazu, nicht den Fokus zu verlieren, wodurch es am Ende wieder für den 1. Platz gereicht hat. 🥇
Zudem schafften es mit Leah (Platz 5), Elli (Platz 2) und Adrienne (Platz 3) gleich drei unserer Mädels zu den Tages-Vierkampf-Besten zu gehören! 💪🏻

Beim letzten Vorrundenwettkampf am 24.06. um 11 Uhr in Leimen sowie beim Ligafinale am 02.07. um 11 Uhr in Nußloch möchten die SGK-Damen wieder in Topform an den Start gehen und die Erfolgsreihe fortführen. 
Wir freuen uns auf eure Unterstützung! 💙🤍


SGK I - Verbandsliga


19.03.2023:

Am gestrigen Großsporttag der SGK turnten ebenfalls unsere Damen ihren letzten Vorrundenwettkampf in der Verbandsliga. 

Im südlichen Singen musste sich unsere Mannschaft lediglich dem starken Ausrichter vom StTV Singen geschlagen geben und erturnte sich einen tollen 2. Platz. Jetzt gilt es nochmals die Übungen zu optimieren und dann im gemeinsamen Rückrundenkampf alles rauszuholen.


05.03.2023:

Wir erturnten uns in Mannheim einen stabilen 3. Platz. Einige Änderungen an den Geräteaufstellungen sowie ein paar kleine Patzer bedeuteten am Ende 3 Punkte Rückstand auf Platz 1. Jetzt heißt es zwei Wochen Fokus auf die Übungen zu legen bevor wir am 18.3. In Singen antreten. Weiter so 😉


04.02.2023:

1. PLATZ Verbandsliga Start 2023 für unsere Damen ! Was eine Mannschaftsleistung


15.01.2023:

Neues Jahr, neue Runde! 💙🤍Unsere SGK Frauen stehen bereit für die Verbandsliga. Wir freuen uns auf die kommende Saison und hoffen auf tolle Wettkämpfe. 🤸🏼‍♀️🤸🏽‍♀️

Ligatermine:
04.02.2023: Ichenheim 
05.03.2023: Waldhof 
18.03.2023: Singen 
26.03.2023: Seckenheim


Sonstige Wettkämpfe


02.04.2024: Kraichturngau-Pokal

Vom Vizetitel der Herren angespornt, ging es heute für drei unserer Damen erfolgreich beim Kraichturngau-Pokal in Graben-Neudorf weiter. 
Für unsere Verbandsliga-Turnerin Margareta von Samson hieß es, sich unter 15 Turnerinnen in einem LK2-Vierkampf zu beweisen.
Laura Doll und Leah Draxler nutzen den LK3-Vierkampf mit 16 Gegnerinnen als Generalprobe für die im Mai beginnende Ligarunde. 
Insgesamt ein sehr erfolgreicher und zufriedenstellender Wettkampf mit vielen Podestplätzen: 

Meggie: 
Platz 7 am Sprung
Platz 3 am Barren 🥉
Platz 3 am Balken 🥉
Platz 8 am Boden 

Laura: 
Platz 5 am Sprung 
Platz 6 am Barren 
Platz 2 am Balken 🥈
Platz 3 am Boden 🥉

Leah: 
Platz 1 am Sprung 🥇
Platz 1 am Barren 🥇
Platz 3 am Balken 🥉
Platz 2 am Boden 🥈


17.07.2023: Badische Seniorenmeisterschaften 

Am gestrigen Sonntag ging es für unsere erfahrensten Turner/innen nach Iffezheim um sich mit Badens Elite zu messen. Christine Keller setzte sich bei den Damen 40-44 souverän durch und holte sich die Gold Medaille. Elli Claas startete als älteste und einzige Mama bei den Damen 30-34 und erturnte sich einen tollen 2.Platz ! Beide sind somit für die Deutschen Meisterschaften in 4 Wochen qualifiziert. Laura Doll und Lorena Cornelius landeten ebenfalls bei den Damen 30-35 auf den Plätzen 4 und 5. Philipp Wise belegte bei den Männern 30-34 Platz 4 und Oliver Buchmann erturnte sich ebenfalls den 4.Platz bei den Herren 55-59.

Glückwünsche an alle Teilnehmer, immer weitermachen 😉