SGK Damen - Aktuelles


SGK I: Verbandsliga 2024 - Ziel: Klassenerhalt

 Die Verbandsligarunde 2023 lief aufgrund von Verletzungen und anderen privaten oder geschäftichen Verpflichtungen doch eher durchwachsen. Trotzdem konnten wir die Klasse halten und gehen 2024 wieder voll motiviert an die Geräte in der zweithöchsten Badischen Turnliga ! Wir freuen uns ! 


SGK II: Sieger Regioklasse 2023 und Relegation

Nach einer ungeschlagenen Vorrunde konnten unsere Damen II auch den Finaltag (02.07.23) in der nusslocher Olympiahalle für sich entscheiden. Trotz einger Wackler wurde der erste Platz souverän verteidigt und mit den zahlreich erschienenen Fans gefeiert. 

 

In einem sonst sehr ausgeglichenem Teilnehmerfeld konnte sich die Mannschaft beim Relegationswettkampf am 23.07.23 in Seckenheim  mit knapp ACHT Punkten Vorsprung den Platz an der Sonne sichern. 

Der Aufstieg in die Bezirksklasse ist somit mehr als verdient und wir freuen uns auf die neue Runde.


Allgemeines


Ligasystem

Um an unserem Ligasystem teilzunehmen, startet man in den regionalen Ligen des Turngaus Heidelberg:

  • Gauklasse B
  • Gauklasse A
  • Gauliga
  • Regioklasse 

Danach geht es nahtlos ins Ligasystem des Badischen Turnerbundes (BTB) über.

Es folgen die Ligen:

  • Bezirklasse
  • Bezirksliga
  • Landesliga
  • Verbandsliga
  • Oberliga

Im Anschluss folgt das separate Ligensystem der Deutschen Turnlage (DTL).

 

Eine Ligarunde besteht aus drei bis vier kleinen Vorrundenbegegnungen, bei denen jeweils Tabellen- und Gerätepunkte gegen die anderen Mannschaften erturnt werden können. Abgeschlossen wird die Wettkampfserie mit der eintätigen Rückrunde, bei dem nochmals gegen alle anderen Mannschaften der Liga geturnt wird. Nach dem endgültigen Punktestand wird die Rangliste der Liga erstellt.

Für den Auf- bzw. Abstieg wird meistens nochmals ein Relegationswettkampf geturnt, manchmal gibt es aus direkte Auf- oder Absteiger.

 

 

Pro Mannschaft dürfen zwölf Turnerinnen gemeldet werden. An einem Wettkampftag dürfen acht Turnerinnen antreten, wobei pro Gerät höchstens fünf Turnerinnen eingesetzt werden können, von denen die besten drei Wertungen ins Tagesergebnis zählen. Dies bedeutet, dass pro Gerät bis zu zwei Streichwertungen möglich sind.