Saison 2024


SGK I - Oberliga


Ligafinale 2024 in Heidelberg

 

Am 23.03. 2024 wird wieder das Ligafinale der Badischen Turnliga stattfinden. Dieses Jahr wird das Ligafinale von der SG Kirchheim-Heidelberg in Heidelberg ausgerichtet werden.

Wie üblich werden sich alle Mannschaften der Badischen Turnligen in Heidelberg zum Endkampf einfinden und dort nach den vorangegangenen Einzelbegegnungen nochmals um ihre jeweilig gesteckten Saisonziele kämpfen. Der Gastgeber erwartet zu diesem Event mehr als 500 Athleten und über 1000 Zuschauer, die den Turnern einen gebührenden Empfang bereiten werden, wenn diese auf das turnerische „Parkett“ schreiten.

Im Ligafinale werden erfahrungsgemäß erst die letzten relevanten Punkte verteilt und auch die Tabellenpositionen sind bis zum Ende dieses Finales alles andere als gesichert. Die einzelnen Ligen versprechen insbesondere aufgrund der letztjährigen Ergebnisse schon jetzt einen spannenden Endkampf.

 

Die Bezirksliga wurde nach dem letztjährigen Aufstieg des ESV Weil am Rhein und des TSV Schiltach in die Landesliga neu gemischt und es wird sich zeigen, wer sich dieses Jahr in die oberen Gefilde der Tabelle begeben kann und sich den Aufstieg sichert. Aufgrund des engen Ergebnisses im letztjährigen Ligafinales gilt es insbesondere ein Augenmerk auf die WKG Schwarzwald-Baar zu legen.

 

In der Landesliga wird sich zeigen, ob die letztjährigen Aufsteiger in diese Klasse ihre Position in der Liga auch weiterhin halten können und wer aus den beiden Landes-Ligen Süd und Nord die Spitzenposition einnehmen wird. Die beiden Aufsteiger aus der Landesliga, die KTG Bodensee und der TV Bretten dürften es in der starken Verbandsliga mit nicht leicht zu nehmender Konkurrenz zu tun bekommen und man darf auch dort auf die Ergebnisse gespannt sein. Hier wird auch die letztjährig abgestiegene WKG Wilferdingen/Nöttingen sicherlich alles daran setzen, wieder in die Oberliga zurückzukehren.

 

Spannung verspricht insbesondere das Ligafinale im badischen Turnoberhaus. Die Oberliga setzt sich 2024 aus routinierten Teams, hochklassigen Aufsteigern und „alten Bekannten“ zusammen. Der Gastgeber des Ligafinals, die SG Kirchheim-Heidelberg wird nach ihrer Rückkehr in die badische Turnliga sicherlich alles daransetzen, direkt ein Ausrufezeichen zu setzen. Die SG Kirchheim setzt in diesem Jahr auf eine neue Mischung aus Nachwuchsturnern und Routiniers aus den verschiedenen Klassen. Der aktuelle Topfavorit in der höchsten badischen Turnliga und Sieger der letzten Jahre, die TG Hegau-Bodensee, wird hier sicherlich mit guter Stimmung und tollen Leistungen einen Gegenpunkt setzen, sodass vor Heidelberger Kulisse ein intensiver Wettkampf mit anspruchsvollen Leistungen erwartet werden kann. Nicht zu unterschätzen sein, wird in diesem Zusammenhang auch der Aufsteiger, der Stadt TV Singen.

Zusammengefasst wird die Veranstaltung in Heidelberg vor toller Kulisse turnerische Höchstleistungen zeigen, sodass sich die Gastgeber auf zahlreiche Besucher freuen dürfen.


Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt

 

Nach dem verpatzten Auswärtswettkampf bei dem TV Iffezheim waren die Turner der SG Kirchheim bei ihrem zweiten Heimwettkampf der Saison auf Wiedergutmachung aus. Gegen die TG Hanauerland mussten Punkte her, wollte man sich Chancen im Kampf um den Klassenerhalt wahren.

 

Die Turner der SG Kirchheim aber waren dem Druck gewachsen und zeigten den Gästen vom ersten Gerät an, dass der Sieg nur über die SG ging. Im Kontrast zum Wettkampf gegen die Iffezheimer präsentierten die Kirchheimer saubere und sichere Übungen und konnten sich nach dem ersten Gerät bereits mit fünf zu null Scorepunkten absetzen.

 

Joel Bosch und Amir Gholamzadegan sicherten wichtige Scorepunkte am Pferd, das trotzdem mit sechs zu 14 Punkten an die TG Hanauerland ging. Die Revanche erfolgte sogleich an den Ringen, die die Kirchheimer Turner fehlerfrei mit fünf zu null Scorepunkten wieder für sich entschieden.

 

Der Halbzeitstand von 16 zu 14 Scorepunkten bedeutete, dass die Kirchheimer auch weiterhin konzentriert bleiben mussten, um den Sieg nicht doch noch aus der Hand zu geben. Ramon Hübner, Robin Adler, Amir Gholamzadegan und Sidney Wiltgen ließen der TG Hanauerland jedoch nicht den Hauch einer Chance und entschieden das erste Gerät nach der Pause mit 13 zu null und setzten somit den Kurs auf Sieg für die SGK.

 

Die Führung gaben die Kirchheimer mit einer souveränen Vorstellung am Barren nicht mehr aus der Hand und sicherten der SGK mit sauberen Übungen am Reck – und der kräftigen Unterstützung der SGK-Damenmannschaft –  den ersten Sieg der laufenden Ligarunde. 49:22 lautete das Endergebnis zu Gunsten der SGK, die sich ebenfalls zehn Gerätepunkte sichern konnte. Sidney Wiltgen konnte sich mit 14 Scorepunkten über den Titel des Topscorers der Begegnung freuen.

 

Bericht: Sidney Wiltgen, 03.03.2024


SGK schlägt sich selbst 

Nach der Lehrstunde im ersten Heimwettkampf gegen die TG Breisgau, wollte die Herrenmannschaft der SGK auswärts beim TV Iffezheim erste Punkte nach Kirchheim holen. Stattdessen erlebten die leicht favorisierten Kirchheimer ein Debakel am Pauschenpferd und mussten sich am Ende knapp, jedoch völlig verdient, mit 31 zu 30 Scorepunkten geschlagen geben.

Bereits am Boden präsentierten die Turner der SGK ungewohnte Wackler in ihre Übungen und mussten somit einen sechs zu null Rückstand vor dem Pauschenpferd hinnehmen. Nach insgesamt acht Stürzen am Zittergerät, liefen die Turner der SGK dann einem 19-1 Rückstand hinterher.

An den Ringen platzte dann der Knoten bei den Kirchheimern, die das dritte Gerät souverän für sich entscheiden konnten. Zur zweiten Halbzeit stand somit ein 19 zu zehn Rückstand zu Buche, den es für die Kirchheimer aufzuholen galt. Den Sprung entschieden die Kirchheimer mit Robin Adler, Sidney Wiltgen, Amir Gholamzadegan und Ramon Hübner mit einem 5-4  knapp für sich, so dass die Aufholjagd an Barren und Reck fortgeführt wurde.

Mit acht zu drei Scorepunkten gewannen die Kirchheimer Herren auch das vorletzte Gerät, so dass die Entscheidung in einem Herzschlagfinale am Reck fallen musste. Stefan Engel und David Dik sorgten dafür, dass die Kirchheimer Turner noch kurz vom Sieg träumten, ehe der TV Iffezheim das Duell mit seinem letzten Turner noch für sich entscheiden konnte. Robin Adler war mit sieben Scorepunkten bester Turner der SG Kirchheim.

 

Bericht: Sidney Wiltgen, 24.02.2024


Ligaauftakt gegen Breisgau

 

Die Oberligamannschaft der SGK-Männer hat zum Auftakt der Ligarunde die TG Breisgau in Heidelberg empfangen. Das Ziel der SG Kircheim lautet nach dem geglückten Aufstieg aus der Verbandsliga ins Oberhaus der badischen Turnliga ganz klar: Klassenerhalt. Gegen den mit Nachwuchskaderturnern und Bundesligaveteranen gespickten Kader der TG Breisgau galt es sichere Übungen zu zeigen und gleichzeitig auf Patzer der Konkurrenz hoffen. 

 

Bereits nach Boden mussten die Turner der SGK anerkennen, dass es schwer werden würde, die Punkte in Heidelberg zu behalten. Trotz sauberer und fehlerlos ausgeführter Übungen musste die SGK das Gerät mit null zu neun Scorepunkten an die Gäste der TG Breisgau abgeben. DTB-Nachwuchsturner Andrei Mihai sicherte sich am Boden mit 12,95 Punkten auch gleich die Tageshöchstwertung.

 

Auch am Pauschenpferd ließ die TG Breisgau den Kirchheimern keine Chance und setzte sich mit elf zu vier Scorepunkten weiter ab. Lediglich Amir Gholamzadegan konnte sein Duell mit vier Scorepunkten für sich entscheiden. Das dritte Gerät konnte die SGK dann etwas ausgeglichener gestalten, musste sich am Ende dennoch mit drei zu neun Scorepunkten geschlagen geben. Teamkapitän Robin Adler und der neu zur Mannschaft hinzugestoßene Enes Alp sicherten die Punkte für Kirchheim. Zur Pause hatten sich die Gäste einen komfortablen Vorsprung von 29 zu sieben Scorepunkten erturnt.

 

Den Vorsprung gaben die Gäste in der zweiten Halbzeit dann auch nicht mehr aus der Hand. Lediglich am Sprung konnte die SGK mit Sidney Wiltgen und Ramon Hübner sieben Scorpunkte und damit einen Gerätepunkt für die SGK erturnen. Barren und Reck musste die SGK mit insgesamt drei zu 25 Scorepunkten an die TG Breisgau abtreten, die sich den Sieg mit 11 zu 64 Scorepunkten holten. Bester Turner der SGK war an diesem Tag der Mannschaftskapitän Robin Adler mit fünf erturnten Scorepunkten.

 

Der erste Heimwettkampf war eine erste Bestandsaufnahme für die neu formierte Mannschaft der SGK. Mit den erfahrenen Athleten um Robin Adler, Sidney Wiltgen, Amir Gholamzadegan, Ramon Hübner und Stefan Engel haben mit David Dik, Joel Bosch, Enes Alp, Moritz Herb und Nils Stäcker am Sonntag gleich fünf Turner ihr Debüt in der badischen Oberliga gegeben. Mit einem Sieg am kommenden Wochenende kann gegen die Mannschaft des TV Iffezheim der erste wichtige Schritt Richtung Klassenerhalt geschafft werden.

 

Bericht: Sidney Wiltgen, 18.02.2024