Verein

Die SG Kirchheim bietet seinen Turnern ein perfektes, gut organisiertes Umfeld und einen sehr freundschaftlichen Umgang miteinander. Als Stammverein der Kunstturn-Gemeinschaft Heidelberg arbeiten wir sehr eng mit dem Turnzentrum Heidelberg zusammen und profitieren von den dort ansässigen Spitzenathleten. Hier einige Impressionen von Turnern, die bereits Mitglied sind, für Turner, die es vielleicht werden wollen. Wir freuen uns auf euch!

Warum SG Kirchheim??? - Stimmen von Mitgliedern

Eva
Eva

"Durch mein ehrenamtliches Engagement bei der badischen Turnerjugend habe ich schon lange Kontakt zu einigen SGK-Mitgliedern und viele Eindrücke über den Verein sammeln können. Die SGK verbindet für mich perfekte Trainingsmöglichkeiten mit einem tollen Vereinsleben mit sehr engagierten Menschen und einem großen Zusammenhalt. In der „Ü20-Damenmannschaft“ kann ich meiner Leidenschaft des Turnens mit einer Menge Spaß und vielen gleichaltrigen Freunden weiter nachgehen. Das ist definitiv einzigartig hier in der Region und ich bin froh im letzten Jahr den Schritt des Vereinswechsels zur SGK gemacht zu haben."

Katharina, 33 Jahre
Katharina, 33 Jahre

"Als "Nicht-Heidelbergerin" kam ich während des Studiums über die Unimannschaft ins Turnzentrum ... und so in Kontakt mit den parallel trainierenden Turner der SG Kirchheim.

Um zunächst die optimalen Trainingsbedingungen im Turnzentrum häufiger nutzen zu können, wurde ich SGK-Mitglied. Mit der Zeit wurden aus Trainingskollegen gute Freunde, so dass für mich mittlerweile nicht nur der sportliche, sondern vor allem der soziale Aspekt eine große Rolle spielt.

Hervorzuheben sind auch das Engagement und Herzblut, das vor allem Trainer Harald Claas zeigt und das von anderen übernommen wird. Nicht nur Training und Wettkampf werden organisiert, sondern ebenso Turnfeste, Trainingslager und gemeinsame Urlaube. Dies ist in Zeiten, in denen viele lieber für sich anonym im Fitness-Studios trainieren, beispielhaft!"

Philipp
Philipp

"Seit ich denken kann, bin ich Turner und habe mit der SG Kirchheim den idealen Verein gefunden. Hier habe ich optimale Trainingsmöglichkeiten, daneben aber auch eine aktive, lustige Gemeinschaft abseits der Geräte. Das "Drumherum" - etwa Grillfeste, Wanne-Sitzen oder Locarno - ist es, was die SGK meiner Meinung nach einzigartig macht und was ich während meines Auslandsaufenthalts in Uruguay sehr vermisst habe".

Charlotte
Charlotte

"Ich bin Studentin in Karlsruhe und habe die letzten Jahre für diverse Mannschaften geturnt. Dabei ging es mir hauptsächlich darum meinen Sport weiterhin zu machen und auch Wettkämpfe turnen zu können. Durch Eli, die ich aus der Heimat kenne, bin ich dann zur SGK gestoßen. Zu Beginn hat man mich eher außerhalb der Trainingszeiten in Kirchheim gesehen, seit ein paar Monaten jedoch gehe ich dort auch einmal die Woche ins Training. Mir ist aufgefallen wie wohl ich mich in diesem Verein fühle und dass ich hier wieder einen Ort gefunden habe, an dem ich meine Leidenschaft mit Freunden teilen kann. Es ist schön einen Verein zu haben, der wie eine große Familie ist und in dem sich alle gegenseitig unterstützen. Danke dass ihr mich aufgenommen habt und ich freue mich auf viele weitere schöne und lustige Momente mit euch".

Daniel
Daniel

"Ich bin 2004 von Freiburg nach Heidelberg gezogen. Mir wurde damals für Jungen- bzw. Männerturnen in Heidelberg die SG Kirchheim empfohlen. Ich habe diese "Empfehlung" nie bereut. Ich habe hier sofort Anschluss und viele gute Freunde gefunden. Ich möchte die vielen Turnfeste und Wettkämpfe, die wir zusammen erlebt haben nicht missen!"

Rouven
Rouven

"Ich bin als  Student nach Mannheim gezogen und war durch diverse Freunde und den Ligabetrieb schon vorher mit der SGK in Kontakt gekommen. Das Schlüsselerlebnis war für mich das allererste Training im Turnzentrum, in welchem ich sofort in den Teamgeist und den Trainingsbetrieb der SG eingebunden wurde. Das Gefühl, nach nur kurzer Zeit als „Neuling“ schon „ewig“ dabei zu sein, ist das, was die SGK  meiner Meinung nach auszeichnet. Das liegt vor allem an den Aktivitäten um das Training herum und an der  freundschaftlichen  Atmosphäre untereinander. Beachtlich ist außerdem das aufopfernde  ehrenamtliche Engagement der Trainer und Organisatoren im Hintergrund.

Ich hoffe sehr, noch lange ein Teil dieses Vereins zu sein und die daraus hervorgegangenen Freundschaften so lange wie möglich aufrecht zu erhalten!"

 

Robin
Robin

Mit 18 Jahren bin ich aufgrund meines Freiwilligen Sozialen Jahres nach Heidelberg gezogen. Schnell wurde mir die Möglichkeit angeboten, mein Hobby im Turnzentrum Heidelberg bei der SG Kirchheim auszuüben. Unter optimalen Trainingsbedingungen konnte ich direkt Anschluss in meiner Trainingsgruppe finden. Aus Trainingskollegen wurden jedoch schon nach kurzer Zeit gute Freunde. 

Nicht nur in der Halle, sondern auch außerhalb wurde ich Teil einer großen Gemeinschaft. Dieses Vereinsgefühl wurde auch durch zahlreiche Turn-Events gestärkt und gefestigt. Auch in Zukunft möchte ich das Gefühl Teil einer großen Familie zu sein nicht in meinem Leben vermissen. 

Besucherzähler Besucherzaehler

Termine

Jahreshauptversammlung SGK

 

18.10.2017, 19.30 Uhr

 

SGK Clubhaus

Trainingszeiten

Alle Trainingszeiten finden Sie hier

Vorstellung SGK Turnen

SGK APP

SGK - Turnen auf Facebook

SGK - Turnen auf YouTube



Sponsoren