Verein

Die SG Kirchheim bietet ihren Turnerinnen und Turnern ein perfektes, gut organisiertes Umfeld und einen sehr freundschaftlichen Umgang miteinander. Durch das Training im Turnzentrum der Stadt Heidelberg finden wir perfekte Bedingungen vor. Hier einige Impressionen von Turnern, die bereits Mitglied sind, für Turner, die es vielleicht werden wollen. Wir freuen uns auf euch!


Warum SG Kirchheim? Stimmen von Mitgliedern

Eva
Eva

"Durch mein ehrenamtliches Engagement bei der badischen Turnerjugend habe ich schon lange Kontakt zu einigen SGK-Mitgliedern und viele Eindrücke über den Verein sammeln können. Die SGK verbindet für mich perfekte Trainingsmöglichkeiten mit einem tollen Vereinsleben mit sehr engagierten Menschen und einem großen Zusammenhalt. In der „Ü20-Damenmannschaft“ kann ich meiner Leidenschaft des Turnens mit einer Menge Spaß und vielen gleichaltrigen Freunden weiter nachgehen. Das ist definitiv einzigartig hier in der Region und ich bin froh im letzten Jahr den Schritt des Vereinswechsels zur SGK gemacht zu haben."


Pascal
Pascal

"Schon als kleiner Junge fand ich in der Turnhalle die ideale Umgebung um mich richtig auszutoben und auszuprobieren.  Seitdem spielt der Turnsport eine zentrale Rolle in meinem Leben. 

Als ich für das Physikstudium nach Heidelberg umgezogen bin, fand ich mich zunächst im Unisport wieder. Schnell habe ich festgestellt, dass mir dort jedoch das Vereinsleben und der Zusammenhalt im Team fehlte. 

Über ehemalige Mannschaftskameraden fand ich dann meinen Weg zum SGK und entdeckte dort genau was ich gesucht hatte: Eine Turnfamilie!  Ich wurde super herzlich aufgenommen und schon nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl ein 'alter Hase' zu sein. 

Natürlich bietet sich im Turnzentrum die ideale Trainingsmöglichkeit mit vielen jungen Leuten die gemeinsame Leidenschaft des Turnens auszuleben, sich gegenseitig anzutreiben und nochmal so richtig anzugreifen. 

 

Das gemeinsame Zusammensitzen nach den Trainingseinheiten, (Grill)Feste und viele tolle Events mehr runden das Bild ab und machen den SGK zum perfekten Turnverein für mich."


Katharina
Katharina

"Die SGK ist perfekt für mich als Turnerin. Ich wurde dort sehr herzlich aufgenommen und folgende Punkte haben mich überzeugt auch weiterhin mit Spaß bei der SGK dabei zu sein: 

 

* Coole Gruppe (auch einige Mädels/Jungs älter als 20 Jahre) 

* Entspanntes Training 3x die Woche möglich

* Kein Leistungsdruck und jeder kann so trainieren wie es für einen am besten passt 

* Halle mit feststehenden Geräten 

* Gegenseitige Unterstützung egal ob im Training, bei Wettkämpfen oder im Privatleben

* gemeinsame Aktivitäten auch abgesehen vom Training 

Die SGK ist wie eine große Familie und ich könnte mir keinen besseren Verein wünschen."


Charlotte
Charlotte

"Ich bin Studentin in Karlsruhe und habe die letzten Jahre für diverse Mannschaften geturnt. Dabei ging es mir hauptsächlich darum meinen Sport weiterhin zu machen und auch Wettkämpfe turnen zu können. Durch Eli, die ich aus der Heimat kenne, bin ich dann zur SGK gestoßen. Zu Beginn hat man mich eher außerhalb der Trainingszeiten in Kirchheim gesehen, seit ein paar Monaten jedoch gehe ich dort auch einmal die Woche ins Training. Mir ist aufgefallen wie wohl ich mich in diesem Verein fühle und dass ich hier wieder einen Ort gefunden habe, an dem ich meine Leidenschaft mit Freunden teilen kann. Es ist schön einen Verein zu haben, der wie eine große Familie ist und in dem sich alle gegenseitig unterstützen. Danke dass ihr mich aufgenommen habt und ich freue mich auf viele weitere schöne und lustige Momente mit euch".


Emmy
Emmy

"Als ich nach 3 Jahren Turnpause den Neuanfang bei der SGK gewagt habe, war mir schon nach dem ersten Training klar: hier will bleiben! Die Atmosphäre in der Turnhalle ist extrem motivierend, keiner hat Erwartungen sondern möchte einen einfach unterstützten. Es wird viel gelacht, sich gegenseitig angefeuert, man spricht sich gegenseitig Mut zu und es wird konzentriert trainiert, das macht das Training leicht. Die Halle ist einfach ein „safe space“ für alle."


Rouven
Rouven

"Ich bin als  Student nach Mannheim gezogen und war durch diverse Freunde und den Ligabetrieb schon vorher mit der SGK in Kontakt gekommen. Das Schlüsselerlebnis war für mich das allererste Training im Turnzentrum, in welchem ich sofort in den Teamgeist und den Trainingsbetrieb der SG eingebunden wurde. Das Gefühl, nach nur kurzer Zeit als „Neuling“ schon „ewig“ dabei zu sein, ist das, was die SGK  meiner Meinung nach auszeichnet. Das liegt vor allem an den Aktivitäten um das Training herum und an der  freundschaftlichen  Atmosphäre untereinander. Beachtlich ist außerdem das aufopfernde  ehrenamtliche Engagement der Trainer und Organisatoren im Hintergrund.

Ich hoffe sehr, noch lange ein Teil dieses Vereins zu sein und die daraus hervorgegangenen Freundschaften so lange wie möglich aufrecht zu erhalten!" 


Robin
Robin

"Mit 18 Jahren bin ich aufgrund meines Freiwilligen Sozialen Jahres nach Heidelberg gezogen. Schnell wurde mir die Möglichkeit angeboten, mein Hobby im Turnzentrum Heidelberg bei der SG Kirchheim auszuüben. Unter optimalen Trainingsbedingungen konnte ich direkt Anschluss in meiner Trainingsgruppe finden. Aus Trainingskollegen wurden jedoch schon nach kurzer Zeit gute Freunde. 

Nicht nur in der Halle, sondern auch außerhalb wurde ich Teil einer großen Gemeinschaft. Dieses Vereinsgefühl wurde auch durch zahlreiche Turn-Events gestärkt und gefestigt. Auch in Zukunft möchte ich das Gefühl Teil einer großen Familie zu sein nicht in meinem Leben vermissen."