Saison 2022


SG Kirchheim beendet das Kapitel Bundesliga

 

 

 

 

 

Saisonrückblick der 3.Bundesliga-Mannschaft

 

Die 1. Mannschaft der SG Kirchheim blickt in diesem Jahr auf eine etwas schwierigere und durchwachsene Saison in der Deutschen Turnliga zurück. War schon im Vorfeld noch nicht ganz klar, wie sich der Klassenerhalt in der hochkarätigen Liga bei dünner Personaldecke meistern lassen würde, so bewies dann der Verlauf der Runde, dass dies eine große Aufgabe für die Heidelberger ist.

 Da einige Turner mittlerweile beruflich stärker eingespannt sind und auch nicht mehr in Heidelberg trainieren, war auch die Vorbereitung der Runde etwas ungewiss. Mit den verletzungsbedingten Ausfällen von Routinier Craig van Deventer und Sidney Wiltgen fehlten der SG auch wichtige Stützen in ihrem Team. Umso erfreulicher war der Neuzugang Amir Gholamzadegan aus dem Iran, der zwischenzeitig in Heidelberg lebt und auch den Heidelberger Nachwuchs trainiert.

Gleich im ersten Wettkampf konnte man dann trotz dezimierter Mannschaftsstärke einen Sieg gegen Aufsteiger TuS Leopoldshöhe einfahren, der vor allem einer geschlossenen Teamleistung zu verdanken war. Hier wurde letztlich der Anker gesetzt, in der Liga verbleiben zu können. In den folgenden Wettkämpfen mangelte es vor allem an der normal so souveränen Sauberkeit der Kirchheimer, sodass in zwei Wettkämpfen zu viele Fehler den Sieg kosteten.

Während der Saison prägten dann auch einzelne Verletzungen den Verlauf der Wettkämpfe. Dennoch ist hervorzuheben, dass die Mannschaft immer geschlossen zusammenstand und auch Ausfälle souverän mit ungeplanten Einsätzen an dem ein oder anderen Gerät auffangen konnte.

Letztlich konnte die SG keinen weiteren Sieg einfahren, auch wenn insbesondere gegen die TG Pfalz und gegen die KTV Hohenlohe mehr Potential vorhanden gewesen wäre. Man schloss die Saison auf dem vorletzten Platz, konnte aber den ein oder anderen Gerätepunkt sammeln.

 

Trotz des schwierigen Verlaufs der Runde, ist vor allem der faire und freundschaftliche Wettkampfverlauf hervorzuheben, der Teamspirit der SG Kirchheim, sowie die tolle Unterstützung der SG Fans.